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Was ist das?
Wenn Sie viel sitzen, wenn Sie mehr Bewegung in ihren Alltag bringen möchten oder ein optimales Grundlagentraining suchen: Pilates kann viel für Sie tun. Denn Stress und eine schlechte Haltung verursachen Verspannungen und Rückenschmerzen. Auch Sport ist nicht zwingend gesund, wenn Sie sich über Jahre hinweg nur einseitig belasten. Hier setzt Pilates als effektives Training an und bietet einen Weg zu mehr Entspannung und Wohlbefinden.


„Man ist so alt, wie die Wirbelsäule beweglich ist!“
(Joseph Pilates)


Pilates ist ein wirkungsvolles Bewegungssystem:
Auf einer Matte oder an den Pilates-Geräten,
im Einzel-, oder Gruppenunterricht,
im Stehen, in der Rücken-, Bauch- oder Seitlage

werden große Muskelketten funktionell trainiert, mit dem Ziel unsere tragende Mitte – die Wirbelsäule -, aufrecht, stabil und beweglich zu erhalten.


Für wen eignet sich Pilates?
Pilates empfiehlt sich, wenn Sie:

- Bisher keinen oder nur wenig Sport gemacht haben
- Rückenprobleme haben
- Fit und beweglich werden wollen
- Ihre Körperhaltung verbessern möchten
- Ein ausgewogenes Krafttraining suchen
- Eine sinnvolle Grundlage und Ergänzung zu Ihrem Hobbysport wünschen.

Unsere zertifizierten Trainer können auch auf Ihre ganz individuellen Bedürfnisse eingehen.


Training auf der Matte oder an den Geräten
Pilates-Übungen werden auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten durchgeführt. Die Bewegungen sind bei beiden Formen immer fließend. Während des Pilates-Trainings konzentrieren Sie sich voll und ganz auf Ihren Körper, Ihre Atmung und die korrekte Ausführung der Übungen. Da bleibt kein Raum für Alltagssorgen. Sie bauen Stress ab, fühlen sich nach der Stunde ausgeglichen und entspannt, weil Sie sich für eine Stunde ganz auf Ihren Körper konzentriert haben und alles andere außen vor bleiben sollte.

Vorteile
Pilates richtet sich an alle. Auch an die, die bisher wenig Sport gemacht haben und ihre Fitness, Beweglichkeit und Körperhaltung verbessern möchten. Es ist zudem als Krafttraining eine sinnvolle Ergänzung für Ausdauersportler. Denn Pilates kräftigt nicht nur die Muskeln, es erhöht dabei auch die Beweglichkeit und verbessert die Koordination.

So wirkt Pilates auf Ihren Körper
Pilates kräftigt gezielt die tiefliegende Rumpfmuskulatur, es fördert Kraft, Flexibilität, Koordination und Eigenwahrnehmung. Durch die Übungen entsteht ein ganz neues Körperbewusstsein für korrekte aufrechte Haltung der Wirbelsäule, einen entspannten Schulter-Nackenbereich und für das Zusammenspiel von Atmung und Bewegung, Anspannung und Entspannung.

Eine bessere Haltung und ein gesunder Rücken
International hat sich Pilates als Trainingsmethode etabliert, weil es eine optimale Mischung aus Kräftigung, Stabilität und Beweglichkeit bietet. Ob zum Ausgleich des Büro-Alltags, als Grundlagentraining eines Sportlers, als funktionelles Ganzkörperprogramm im Rehabilitationsbereich, oder der Rückbildung nach einer Schwangerschaft: regelmäßig ausgeübt verbessert Pilates unsere Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und verhilft Ihnen zu einem gesunden Rücken, einem starken Zentrum, der Basis für gesunde Bewegung.

Pilates fördert die Gesundheit
Pilates wurde in den 1930er Jahren unter dem Begriff „Contrology“ entwickelt und erst viel später nach dem Erfinder Joseph Hubertus Pilates umbenannt. Als Trainingsmethode wurde Pilates anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse laufend weiterentwickelt und wird heute als Gesundheitssport und – unter den richtigen Voraussetzungen – auch als Präventionsmaßnahme von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt. Gerade bei Bewegungsmangel, Verspannungen und Rückenproblemen können Sie mit Pilates einen positiven Ausgleich schaffen. Ein weiterer Vorteil: Viele der Übungen lassen sich gut in den Alltag integrieren! Unsere zertifizierten Trainer können auch auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen – zum Beispiel nach einer Schwangerschaft oder bei chronischen, haltungsbedingten Rückenschmerzen
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Tel. 056 622 99 33

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